Mitarbeit beim Aufbau der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus (MIA)

Die Aufgabe der Meldestelle besteht darin, die Erscheinungsformen und Ausprägungen antiziganistischer Vorfälle ober- und unterhalb der Strafbarkeitsgrenze systematisch zu dokumentieren, auszuwerten und die Folgen für sowie Bedarfe von Betroffenen zu klären.

Antiziganismus, oder auch das ist Rassismus gegenüber Sinti und Roma.

Seit vielen Jahrhunderten werden Angehörige der Sinti und Roma (und andere Gruppen) diskriminiert, ausgegrenzt, verfolgt. Seinen traurigen Höhepunkt erreichte die Verfolgung mit dem nationalsozialistischen Völkermord.

Doch auch heute ist  (Antiziganismus) in Deutschland wie auch in ganz Europa verbreitet. Das kann sich auf ganz verschiedene Art und Weise zeigen. Zum Beispiel wird unreflektiert die von den meisten Sinti und Roma abgelehnte Fremdbezeichnung „Z***“ verwendet. Menschen erfahren Nachteile und Diskriminierung durch Behörden, im Schulsystem, in der Behandlung durch die Polizei. Der Völkermord an Sinti und Roma wird geleugnet oder gar gutgeheißen. Nach Deutschland geflüchtete Sinti  und Roma werden der „Armutsmigration“ bezichtigt und ihre Fluchtgründe nicht ernst genommen, obwohl sie in ganz Europa rassistisch verfolgt werden. Auch in  Nordrhein-Westfalen sind Menschen davon betroffen. Die Melde- und Informationsstelle sammelt Angaben darüber, wie und in welchem Umfang Antiziganismus in  Nordrhein-Westfalen verübt wird, und veröffentlicht diese regelmäßig in Form eines Berichts. Als Teil einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft dokumentieren wir Antiziganismus Fälle in Nordrhein-Westfalen , bieten Betroffenen eine Erst- und Verweisberatung an und informieren die Öffentlichkeit. Damit schaffen wir die Grundlagen für die Bekämpfung von  Antiziganismus und bieten Behörden und Zivilgesellschaft Ansatzpunkte zur Prävention.
Sind Sie von Antiziganismus betroffen? Haben Sie einen Antiziganismus Vorfall beobachtet? Dann melden Sie sich bei uns!
Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich in Ihrem Fall um Antiziganismus handelt – wir können das in einem ersten Gespräch klären und Sie bei Bedarf an entsprechende Stellen weiterverweisen, bei denen Sie weitere Unterstützung zur Klärung Ihres Anliegens/Problems bekommen.

Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns am besten direkt per Mail: info@vereinigung-sinti-und-roma.de